Ignorierter Völkermord: Genozid an Rom:nja in Belarus 1941-1944 Ausstellungseröffnung und Veranstaltung

Ab 18.05.2021, im Fenster:

Villa Leon
Schlachthofstraße / Philipp-Koerber-Weg 1, Nürnberg

Der Genozid der deutschen Besatzer an Roma ist weder im kollektiven Gedächtnis der belarussischen noch der deutschen Bevölkerung verankert. Dabei war die Ermordung von Roma ein elementarer Bestandteil des deutschen Vernichtungskriegs im Osten. Im Rahmen einer deutsch-belarussischen Kooperation wurden Zeitzeugen interviewt und Orte von Massenerschießungen besucht.

Bis zum 22.06.2021 sind die Ergebnisse dieser Recherchearbeit in der Villa Leon zu sehen. Thematisiert werden dabei Überlebensstrategien und Widerstand, Reaktionen der Mehrheitsbevölkerung und Erinnerungspolitik. Ein wichtiger Beitrag gegen das Vergessen deutscher Verbrechen im zweiten Weltkrieg.

Die Veranstaltung thematisiert den Genozid und die Erinnerung daran.

Mit Artur Gomonow (Belarussische Roma-Diaspora, Minsk), Volha Bartash (Ethnologin und Historikerin, Uni Regensburg), u. a.

18. Juni 2021, 18 Uhr auf zoom:

https://zoom.us/j/94263426217