weiteres
Onlinekonferenz mit Partner:innen aus Russland und Belarus
Unsere russischen und belarusischen Partnerorganisationen haben im vergangenen Sommer Interviews mit Zeitzeug:innen bzw. deren Nachfahren im westlichen Russland durchgeführt. Am 30. November wird eine Ausstellung im Romen-Theater in Moskau eröffnet. Ihre Erfahrungen standen im Vordergrund einer Online-Konferenz am 28. Oktober.
Ausstellungseröffnung in Borissow/Belarus
Eröffnung der Ausstellung zum Roma-Genozid am 10. August in der Kreisbibliothek in Borissow. Vorne links: Zeitzeugin Ljubow Georgiewna Muradinskaja, geb. 1944 im KZ Auschwitz.
Gedenkfeiern in Auschwitz und Workshops in Berlin
Im Rahmen unseres Programms „Roma-Empowerment in Belarus und Russland stärken“ verbrachten wir Ende Juli/Anfang August eine Woche mit unseren Partner:innen von der Roma-Diaspora Belarus (der größten belarusischen Roma-Selbstorganisation) in Krakau, der KZ-Gedenkstätte Auschwitz und Berlin.
Wera Mychaijlowna Egorowa, Masylyschky (bei Oschmjany), geb. 30. 6. 1943
Als die Deutschen da waren, lebte meine Familie im Tabor, im Wald. Dort hatten sie Zelte aufgestellt. Tagsüber ging meine Mutter mit ihrer…
Bericht einer Studierendengruppe zum Besuch der Belarusischen Partnerorganisation
Fünf Angehörige der Universität Erlangen-Nürnberg reisten vom 5. bis zum 7. August unter der Leitung des wissenschaftlichen Mitarbeiters Leonard Stöcklein nach Berlin. Dort traf die Gruppe auf die Delegation der Roma-Diaspora Belarus um dessen zweiten Vorsitzenden Artur Gomonow.
Wassilij Iwanowitsch Ewdokimow, Gomel, geb. 1939
Wir lebten im Dorf Krywsk, in der Oblast Gomel. Mein Vater arbeitete in der Kolchose, außerdem handelte er mit Pferden…
Projektfahrt – Bericht der Exkursion in Belarus, September 2019
Über eine Woche lang reisten wir gemeinsam mit zwölf belarussischen und deutschen TeilnehmerInnen durch Belarus, um ZeitzeugInnen zu begegnen, Erinnerungsstätten zu besichtigen und ExpertInnengespräche zu führen.
Nikolaij Iwanowitsch Lukjanenko, Gomel. Geb. 1941
Nikolai Lukjanenko berichtet, was ihm seine Mutter und andere Verwandte aus der Zeit der deutschen Besetzung erzählt haben…
Мы выжили благодаря партизанам, от них была защита, приют и еда
«Мы выжили благодаря партизанам, от них была защита, приют и еда»: документальная выставка о геноциде народа рома открылась в Борисове